Uncategorised
Uncategorised
Begriffe
Im Sprachgebrauch von Agenturen und Optimieren sind oft Begriffe, welche für außenstehende unverständlich oder unbekannt sind. Damit Sie im Gespräch mit diesen Menschen wissen wovon die Rede ist und vielleicht sogar ein wenig mitreden können, stellen wir Ihnen nachfolgend einige dieser Begriffe vor.
Leider hat diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wird aber von uns von Zeit zu Zeit überarbeitet und ergänzt.
Adwords
Adwords sind eine Erfindung von Google und spielen auf Advertising (Werbung) und Words (Wörter) an. Adword-Werbung besteht meist aus einer Zeile mit der Überschrift, zwei Zeilen Werbetext und einer Zeile, in welcher die Internetadresse (Domain) der Zielseite angezeigt wird.
Content
Content (engl.) steht für den Inhalt einer einzelnen Internetseite oder eines gesamten Internetauftittes. Dies können Text, Bilderoder eine Mischung von beiden sein.
Conversion
Conversion beduetet "Umwandlung" und bezeichnet die Zieleerreichung. Ziele können dabei die unterschiedlichsten Aktionen sein, z.B. der Kauf eines Produktes, die Nutzung eines Dienstes, der Download von Informationen oder die Kontaktaufnahme. Umgewandelt werden durch die Informationen auf der eigenen Webseite Besucher in Käufer, Interessenten oder Leads.
Keywords
Keywords = "Schlüsselworte" sind wichtige Suchbegriffe, welche Nutzer einzeln, in Wortgruppen oder in Sätzen bei ihrer Suche in die Suchmasken von Suchmaschinen eingeben. Aufgabe der Suchmaschinen-Optimierung ist es die zu optimierende Seite auf die sog. Keywords hin zu optimieren, so dass diese Seite weit vorne in den Suchmaschinen-Ergebnissen angezeigt wird.
Landing-Page
Die Landing-Page ist die Seite, auf der ein Besucher "landet", nachdem er einen Link in einer Suchmaschine angeklickt hat
organische Suchmaschinenergebnisse
Die organischen Suchmaschinenergebnisse sind die Suchergebnisse, welche durch die Algorithmen der Suchmaschine und ohne Entgelt zum jeweiligen Suchbegriff angezeigt werden. Die Verbesserung der eigenen Seite in den Ergebnissen ist Aufgabe der Suchmaschinen-Optimierung (SEO).
SEA
Search Engine Advertising = Suchmaschine-Werbung. Dies sind kostenpflichtige Links, welche zu bestimmten Suchbegriffen, meist über oder unter und neben den eigentlichen Suchmaschinenergebnissen angezeigt werden.
SEM
Search Engine Marketing (Suchmaschinen-Marketing) umfasst alle Maßnahmen, über Suchmaschinen Besucher für die eigene Webseite zu gewinnen. Dies kann über die organischen Suchmaschinenergebnisse oder durch Werbeanzeigen geschehen.
SEO
Search Engine Optimaziation bedeutet Suchmachschinen-Optimierung. Dabei werden nicht, wie der Name vermuten lässt, die Suchmaschinen selbst optimiert, sondern die Webseiten der Anbieter. Ziel der Suchmaschinen-Optimierung ist, es seine eigenen Internetseiten zu verschiedenen Suchbegriffen (Keywords)möglichst weit nach vorne in den Ergebnissen von Suchmaschinen zu bringen.
Off-Page-Optimierung
Off-Page-Optimierung umfasst alle Maßnahmen, welche nicht direkt oder nur schwer vom Seitenbetreiber beeinflusst werden können.
Dieser Bereich der Optimierung ist somit unabhängig vom Inhalt und Struktur der Webseite.
Wichtigste Maßnahme der Offpage Optimierung ist das sogenannte Linkbuliding. Linkbuilding bedeutet, dass andere Webseiten einen Link auf die eigene Homepage setzen. Diese Verlinkung beeinflusst den PageRank der eigenen Webseite. Ein hoher PageRank bedeutet auch eine gute Platzierung zu den relevanten Keywords in den Suchmaschinen.
Der PageRank wurde von den Gründern der Suchmaschine Google entwickelt, um die Wichtigkeit von Webseiten einschätzen zu können. Dabei besitzt jede Webseite ein bestimmtes Gewicht. Jedem Link zu einer anderen Webseite wird ein Teil des eigenen PageRank "vererbt". Somit haben Internetseiten, welche viele Links von anderen Seiten mit hohen PageRank erhalten, auch selbst einen hohen PageRank.
Weitere wichtige Faktoren der Off-Page-Optimierung sind:
- Domainalter
- Häufigkeit der Änderung des Inhaltes auf der Webseite
On-Page-Optimierung
On-Page-Optimierung umfasst im Wesentlichen alle Faktoren und Maßnahmen, die auf einer Website selbst (on page) durchgeführt werden können. Dies beinhaltet den technischen und inhaltlichen Aufbau der einzelnen Webseiten. Bevor allerdings Anpassungen vorgenommen werden können, muss anhand des Website-Themas eine genaue Recherche relevanter Suchbegriffe (keywords) erfolgen.
Fragestellungen, wie
- Nach welchen Suchbegriffen sucht ein Nutzer in einer Suchmaschine, um eine Seite mit dem Inhalt Ihrer Seite zu erreichen?
- Welche Begriffe oder Begriffskombinationen werden dabei von den meisten Suchmaschinen-Nutzern in Suchmaschinen verwendet, um Ihre Seite zu erreichen?
- Welche Schlüsselbegriffe verwenden meine Mitbewerber?
Nur eine Analyse und Beantwortung entsprechender Fragestellungen, ermöglicht es, Ihre Webseite an das relvante Such-Umfeld anzupassen.
Anhand der ermittelten Suchwörter (keywords), kann im Anschluss begonnen werden, Ihren Web-Auftritt gezielt aufzubauen bzw. bei bestehenden Strukturen anzupassen.
In diesem Umfeld gilt es folgende inhaltlichen Aspekte zu beachten:
- Wahl geeigneter Domainnamen (URI), die möglichst die recherchierten Schlüsselbegriffe beinhalten
- Anpassung der Site-Struktur (Pfade, interne Verlinkungen und Dateinamen) an die Suchbegriffe
- Recherche und Erstellung sinnvoller, nützlicher Informationen im Suchumfeld
- Verknüpfung der Seiteninhalte mit den wesentlichen Suchwörtern
Die beschrieben Aktivitäten stellen allerdings nur eine erste Stufe auf der "Suchergebnis-Leiter" dar. Die Kontrolle und Anpassung der Maßnahmen begleiten den weiteren Weg des kontinuierlichen Optimierungs-Prozesses.
Grundlagen Suchmaschinenoptimierung
Das Gebiet der Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) umfasst Maßnahmenbündel, die dazu dienen, die Platzierung von Websites auf den Ergebnisseiten (Suchmaschinen-Ranking) der relvanten Suchmaschinen (Google, Yahoo, Bing etc.) zu verbessern. Angestrebtes Ziel ist es, die Auffindbarkeit der Webseiten für relevante Suchbegriffe (Keywords) zu erhöhen und damit mehr Kunden zielgrichteter absprechen zu können.
Diese Maßnahmen lassen sich grundsätzlich in
- Maßnahmen der On-Page-Optimierung und
- Maßnahmen der Off-Page-Optimierung
unterscheiden.
Beide Bereiche müssen bei der Optimierung beachtet und bearbeitet werden, um erfolgreich die eigene Platzierung in den Suchmaschinen zu verbessern.
Danaben müssen aber auch die Zielseiten selbst optimiert werden. Wenn der Suchende Ihre Seite bei einer Suchmaschine gefunden hat und dann diese "besucht", soll er auf dieser sog. Landing-Page auch die Informationen schnell und übersichtlich finden, welche er sucht.
Außerdem wollen Sie, dass der Nutzer eine bestimmte Aktion danach ausführt. Dies kann der Besuch einer weiteren Seite Ihres Internetauftrittes, das Herunterladen von Information, der Kauf von Produkten oder eine Kontaktaufnahme sein. Dabei soll der Benutzer so wenig wie möglich nachdenken oder suchen, was er als nächstes auf Ihren Seiten tun soll. Die nachfolgenden Aktionen müssen für den Besucher intuitiv und leicht ausführbar sein.
Projekte von 1sr im Bereich Energie, Treppen, Versicherungen, Gesundheit, Elektronik und Wohnen
Auf diesen Seiten finden Sie die Projekte, welche bereits erfolgreich durch 1sr bearbeitet wurden.
Handyreparatur und iPhone Reparatur Seit 2013 betreiben wir die Seite http://www.handy-smartphone-iphone-reparatur.de/. Der noch junge Markt der Handy Reparaturen und iPhone Reparaturen wächst rasant. Immer mehr Menschen besitzen in Smartphone. Ist dieses defekt, dann ist eine Reparatur eine kostengünstige Variante, bevor man sich ein neues Smartphone zulegt. Wir möchten mit der Seite einen Überblick über seriöse regionale und überregionale Anbieter geben.[mehr] | |
![]() | Photovoltaik Versicherungen vergleichen Das Projekt Photovoltaik-Versicherung-vergleichen begann im Jahr 2009 seine Arbeit. Im Zuge der immer stärker werdenden Nutzung von Photovoltaik-Anlagen zur Stromerzeugung war es notwendig privaten Betreibern Informationen über die notwendigen Versicherungen einer Photovoltaik Anlage zu geben. Ein schneller Vergleich der verschiedenen Tarif unterschiedlicher Gesellschaften ermöglicht das einfache Finden der preiswertesten und tariflich besten Versicherung. [mehr] |
umzugskartons-versandkartons.de Auch Umzugskartons kann man mittlerweile sehr günstig online bestellen. Bequem von zu Hause aus, wählt man seine Umzugskartons aus und bestellt diese im Online-Shop. Die Umzugskartons werden dann per Post direkt nach Hause versandt. So spart man sich nicht nur die preisintensiveren Umzugskartons aus den Baumärkten, sondern auch noch den Weg dahin. 1sr betreibt hier wieder eine eigene Seite und kooperiert mit einem bekannten und langjährig erfahrenen Hersteller für Versandkartons. Die Seiten wurden für verschiedene Städte in Deutschland optimiert. Der Online Shop konnte in den eigenen Auftritt integriert werden. [mehr] | |
Autowerkstatt-Autolackierung.de Das Portal bietet Autofahren viele Informationen und Problemlösungen aus verschiedenen Themengebieten. | |
Das Thema Gesundheit wird für viele Menschen immer wichtiger. Fettsäuren sind ein noch oft unbeachteter Aspekt in der Ernährung. Besonders die Wichtigkeit des Verhältnisses von Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren kennen viele Menschen nicht. 1sr unterstützt hier beim Aufbau der Webseite, mit Texten, Konzepten, Entwurf von Infografiken und Tests. | |
![]() | Tischlerei und Treppenbau Bäthe Die Tischlerei und Treppenbau Bäthe kann auf eine mehr als 70 jährige Tradition verweisen. Auf mehr als 900 m² Produktionsfläche werden in Mühlhausen Treppen durch modernste CAD Programme geplant und mit CNC gesteuerten Maschinen produziert. Das Treppenprogramm umfasst von der handlauftragenden Systemtreppe über moderne Holz-Edelstahlkonstruktionen bis hin zur klassischen Wangentreppe alle erdenklichen Treppenvarianten. [mehr] |
![]() | ModernuS - Modernisieren und Sparen ModernuS - "Modernisieren und Sparen" ist ein Projekt, welches von 3 Wirtschaftsinformatikern aus Jena im Jahr 2006 startete. Die Simulation einer energetischen Sanierung eines Mustereinfamilienhauses stellt das Kernstück des Projektes dar. Daneben existiert ein Portal mit einer angeschlossenen Datenbank, in die sich entsprechende Dienstleister rund um die energetische Sanierung eintragen können. Diese Dienstleister können dann direkt von interessierten Hausbesitzern kontaktiert werden. [mehr] |
![]() | Der Treppen-Kompass ist ein Projekt aus dem Jahr 2009, um Interessierten einen schnellen Vergleich unterschiedlicher Treppenarten aus den Bereichen Holz-, Metall- und Steintreppen zu ermöglichen. Neben der reinen Infomationsaufbereitung zielt das Projekt darauf ab, ein Netzwerk von kompetenten Treppenbauern aufzubauen. Durch dieses Netzwerk soll Interessenten der Kontakt zu regionalen Dienstleistern für eine individuelle Beratung erleichtert werden. [mehr]
|
Impressum
Olaf Meyer, Michael Schmidt GbR
Am Eichberg 1
07552 Gera
Telefon: 0176 - 60029302
Internet: www.1sr.de
Vertretungsberechtigte Gesellschafter:
Olaf Meyer, Michael Schmidt