Wer ist online

Aktuell sind 75 Gäste online





Anzeigen

Im Sprachgebrauch von Agenturen und Optimieren sind oft Begriffe, welche für außenstehende unverständlich oder unbekannt sind. Damit Sie im Gespräch mit diesen Menschen wissen wovon die Rede ist und vielleicht sogar ein wenig mitreden können, stellen wir Ihnen nachfolgend einige dieser Begriffe vor.

Leider hat diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wird aber von uns von Zeit zu Zeit überarbeitet und ergänzt.

Adwords

Adwords sind eine Erfindung von Google und spielen auf Advertising (Werbung) und Words (Wörter) an. Adword-Werbung besteht meist aus einer Zeile mit der Überschrift, zwei Zeilen Werbetext und einer Zeile, in welcher die Internetadresse (Domain) der Zielseite angezeigt wird.

Content

Content (engl.) steht für den Inhalt einer einzelnen Internetseite oder eines gesamten Internetauftittes. Dies können Text, Bilderoder eine Mischung von beiden sein.

Conversion

Conversion beduetet "Umwandlung" und bezeichnet die Zieleerreichung. Ziele können dabei die unterschiedlichsten Aktionen sein, z.B. der Kauf eines Produktes, die Nutzung eines Dienstes, der Download von Informationen oder die Kontaktaufnahme. Umgewandelt werden durch die Informationen auf der eigenen Webseite Besucher in Käufer, Interessenten oder Leads.

Keywords

Keywords = "Schlüsselworte" sind wichtige Suchbegriffe, welche Nutzer einzeln, in Wortgruppen oder in Sätzen bei ihrer Suche in die Suchmasken von Suchmaschinen eingeben. Aufgabe der Suchmaschinen-Optimierung ist es die zu optimierende Seite auf die sog. Keywords hin zu optimieren, so dass diese Seite weit vorne in den Suchmaschinen-Ergebnissen angezeigt wird.

Landing-Page

Die Landing-Page ist die Seite, auf der ein Besucher "landet", nachdem er einen Link in einer Suchmaschine angeklickt hat

organische Suchmaschinenergebnisse

Die organischen Suchmaschinenergebnisse sind die Suchergebnisse, welche durch die Algorithmen der Suchmaschine und ohne Entgelt zum jeweiligen Suchbegriff angezeigt werden. Die Verbesserung der eigenen Seite in den Ergebnissen ist Aufgabe der Suchmaschinen-Optimierung (SEO).

SEA

Search Engine Advertising = Suchmaschine-Werbung. Dies sind kostenpflichtige Links, welche zu bestimmten Suchbegriffen, meist über oder unter und neben den eigentlichen Suchmaschinenergebnissen angezeigt werden.

SEM

Search Engine Marketing (Suchmaschinen-Marketing) umfasst alle Maßnahmen, über Suchmaschinen Besucher für die eigene Webseite zu gewinnen. Dies kann über die organischen Suchmaschinenergebnisse oder durch Werbeanzeigen geschehen.

SEO

Search Engine Optimaziation bedeutet Suchmachschinen-Optimierung. Dabei werden nicht, wie der Name vermuten lässt, die Suchmaschinen selbst optimiert, sondern die Webseiten der Anbieter. Ziel der Suchmaschinen-Optimierung ist, es seine eigenen Internetseiten zu verschiedenen Suchbegriffen (Keywords)möglichst weit nach vorne in den Ergebnissen von Suchmaschinen zu bringen.